r646auer Rittermahl 2023 2024
Ritteressen im Kreis Bergstraße in Hessen

Heppenheim (ca. 9 km) Seeheim-Jugenheim (ca. 12 km) Pfungstadt (ca. 15,5 km)

Öffentliche Rittermahle für Einzelbucher und Kleingruppen
ODER
Rittermahle für Gruppen von 20 bis 250 Personen

Keine Hotelzimmer am Veranstaltungsort. Hotels nur in der näheren Umgebung buchbar. Wir können Ihnen auf Wunsch bei der Hotelzimmersuche behilflich sein.
.

Dieses Angebot ist derzeit nicht verfügbar:

Öffentliche Rittermahl-Termine 2023 2024 für Einzelbucher und Kleingruppen – je nach Thema unterschiedliche Preise

Verschiedene mittelalterliche Rittermahl-Veranstaltungen in der Burg mit Burgschänke in der Burgruine mit unterschiedlichen Uhrzeiten und Preisen. Die enthaltenen Leistungen entnehmen Sie bitte den Beschreibungen (siehe unten).
Getränke werden, sofern keine Getränkepauschale in den Leistungen enthalten ist, separat nach Verbrauch berechnet.
Alle Veranstaltungen auf Anfrage auch exklusiv für Gruppen ab 20 Personen buchbar.

Familien Rittermahl

Öffentliche Termine :

Beginn jeweils um 12 Uhr, Dauer circa 2 Stunden.

Ein Sonntags-Vergnügen für JUNG und ALT
Der Herold begrüßt das Volk in mittelalterlicher Manier, nimmt bei jedem Gang die Giftprobe, verkündet die Tischregularien und treibt allerlei Spektakel mit den Gästen. Der Höhepunkt dieses Rittermahls ist natürlich der Ritterschlag, bei dem einer der kleinen Gäste zum Ritter geschlagen wird. Aber nur, wenn er die letzte und wichtigste Prüfung besteht…Der entrichtete Obolus enthält sowohl Speisen wie auch Wein, Bier und alkoholfreie Getränke in Hülle und Fülle für 2 Stunden.

Menü Familien Rittermahl:

  • Sud aus Erdäpfeln serviert im Roggenmantel
  • Knusprig gebratenes Hähnchen dazu geröstete Kartoffelschnitz und Gemüsestifte
  • Ofenwarmer Birnenauflauf
Preise:
Erwachsene pro Person 44,10 EUR
Kinder von 11 bis 15 Jahre pro Kind 31,20 EUR
Kinder von 5 bis 10 Jahre pro Kind 23,20 EUR
Kinder bis einschließlich 4 Jahre kostenfrei.

Gauklermahl

Für Gruppen von 20 bis 250 Personen
Beginn um 19 Uhr, Dauer circa 2 Stunden

Öffentliche Termine:

Gutes Essen in närrischer Gesellschaft
Der Gaukler unterhält Ihre Gäste mit lustiger und kunstvoller Jonglage, überraschenden Pointen sowie spannender Feuershow. Auch Moderation, Tischregeln, Giftprobe sowie Fanfarensignale. Immer neue Requisiten zaubert er aus seinen Körben hervor. Faszinierend: nicht nur, dass er mit Bällen, Keulen, Klötzen oder Eiern virtuos jongliert, sondern auch, wie er das mit kaum endendem Redefluss begleitet.

Menü

  • Urkornbrot mit Kräuterquark
  • Rahmfleck, gebacken aus Urkornmehl, belegt mit Rahmsauerkraut und Speckwürfeln
  • ganzer Truthahn, gefüllt mit Äpfel, Zwiebeln und allerlei geheimnisvollen Gewürzen mit Estragonsoße, Serviettenknödel und junge Karotten
  • Aprikosen-Scheiterhaufen
Man verwöhnt Euch mit Speis und Trank in Hülle und Fülle für 2 Stunden.
Es sind hausgebrautes Helles aus der Hausbrauerei Burggraf Bräu, Bergsträßer Weine und alkoholfreie Getränke enthalten. Spirituosen werden extra berechnet.

Preise:
auf Anfrage.


Junkersmahl

Beginn jeweils um 19 Uhr, Dauer circa 2 Stunden

Öffentliche Termine:

Ein uriges Mahl mit allerlei Speis', Trank und Kurzweil
Lassen Sie sich mitreißen vom ritterlichen Gelage. Es ist für Alles gesorgt: Die Küche versorgt Sie mit feinsten Speisen und saftigen Braten, die Knappen und Mägde schleppen herbei, was der Keller hergibt und der Herold unterhält mit Charme und Witz. Er begrüßt die Gäste in alter Sprache, nimmt die Giftprobe vor jedem Gang, verkündet die Tischregularien und holt sich zwischen den Gängen immer wieder Assistenten, die ihm zur Seite stehen.  Als Höhepunkt des Abends wird einer der Gäste zum Ritter geschlagen, wenn er die letzte und wichtigste Prüfung besteht. Doch sollte er diese Prüfung nicht bestehen, so wartet der Pranger und er muss sich freikaufen oder frei geküsst werden von 3 gar lieblichen Jungfern, die allerdings der Herold selbst aussucht.

Menü

  • Sud von Erdäpfeln, serviert im Roggenmantel
  • Grillschinken mit Semmelknödel
  • Käsescheiterhaufen vom Edamer
Speis und Trank in Hülle und Fülle für 2 Stunden.
Es sind hausgebrautes Helles aus der Hausbrauerei Burggraf Bräu, Bergsträßer Weine und alkoholfreie Getränke enthalten. Spirituosen werden extra berechnet.

Preise:
Erwachsene pro Person 59,10 EUR
Kinder 5 -15 Jahre pro Kind 29,20 EUR
Vorverkaufs- und Bearbeitungsgebühr 3,50 EUR


Öffentliches Rittermahl

Beginn jeweils um 19 Uhr, Dauer circa 3 Stunden.

Termine:

Ein ganz besonderer Ritterschmaus

Ein urig origineller Abend, der Euch in längst vergangene Zeiten zurückführt. Romantik auch beim Ritterfest. Der Herold führt durch den Abend und treibt allerlei Spektakel mit dem Volke. Die Gäste werden in das Programm einbezogen und die Schlossgeister sorgen für das leibliche Wohl. Höhepunkt des Abends ist der Ritterschlag. Ein Gast wird in eine Ritterrüstung gesteckt und wenn er die letzte Prüfung besteht, zum Ritter von Schloß geschlagen.

Ein Festmahl für einen besonderen Anlass wie Betriebsausflug, Geburtstag, Geburtstagsevent, Geburtstagsfeier, Geburtstagsparty oder als Mittelalter Mittagessen mit der Familie. Gestalten Sie Ihre Einladung mit Einladungstext für die geplante Feier, Party mit Mittelaltermahl in der Ritterburg. Eine perfekte Idee für ein Weihnachtsessen, eine Weihnachtsfeier mit der Firma oder als Geschenk.

Menü
  • Urkornbrot mit Griebenschmalz
  • Odenwälder Gemüseterrine mit einer Tunke von Kräutern
  • Sud von Erdäpfeln, serviert in einem Tässlein gebacken aus Teig
  • Saftiger Spießbraten gefüllt mit Senfzwiebeln, dazu Semmelknödel und Speck
  • Blechkuchen nach überliefertem Rezept
  • Käsescheiterhaufen vom Edamer
Speis und Trank in Hülle und Fülle für 3 Stunden.
Es sind hausgebrautes Helles aus der Hausbrauerei Burggraf Bräu, Bergsträßer Weine und alkoholfreie Getränke enthalten. Spirituosen werden extra berechnet.

Preise:
Erwachsene pro Person 83,60 EUR
Kinder 5-15 Jahre pro Kind 42,80 EUR
Vorverkaufs- und Bearbeitungsgebühr 3,50 EUR


Nibelungenrittermahl

Beginn 19 Uhr, Dauer circa 3 Stunden

Öffentliche Termine:

Längst vergangene Zeiten...
im Land der Nibelungen gibt es wohl ein ganz besonderes Rittermahl. Hier treibt nicht nur der Herold sein Unwesen, nein auch Gaukler und Musikanten sorgen für allerlei Kurzweil. Aus den Reihen der Gäste werden die sagenumwobenen Helden der Nibelungen in das Programm mit einbezogen und es bleibt kein Auge trocken. Der Held Siegfried kämpft gegen den Drachen, der Schurke Hagen fällt ihm in den Rücken, Brunhild kämpft gegen Kriemhild um die Gunst Siegfrieds und Alberich der Zwergenkönig beschützt den Schatz. Lasst Euch in längst vergangene Zeiten entführen.

Menü
  • Urkornbrot mit Griebenschmalz
  • Spinatauflauf mit einer Kräutertunke aus dem Schloßgarten
  • Ein Sud von roter Paprika, serviert in einem Tässlein gebacken aus Teig
  • Knuspriger Entenbraten mit Semmelknödeln und Speck
  • Rostiger Ritter
Speis und Trank in Hülle und Fülle für 3 Stunden.
Es sind hausgebrautes Helles aus der Hausbrauerei Burggraf Bräu, Bergsträßer Weine und alkoholfreie Getränke enthalten. Spirituosen werden extra berechnet.

Preise:
Erwachsene pro Person 89,90 EUR
Kinder 5 - 15 Jahre pro Kind 46 EUR
Vorverkaufs- und Bearbeitungsgebühr 3,50 EUR


Magisches Spektakel

Für Gruppen von 20 bis 250 Personen
Beginn 19 Uhr, Dauer circa 3 Stunden

Öffentliche Termine:

Ein zauberhaftes Event
Während eines fünfgängigen Menüs wird nicht nur Ihr Gaumen verwöhnt, sondern auch das Zwerchfell gekitzelt. Malonius führt in bekannt illustrer Weise durch den Abend. So lenkt er das Schiff nicht nur als Conferencier und Zeremonienmeister durch die Wogen dieses Spektakels, sondern gibt noch mancherlei Späße zum Besten. Die Zuschauer werden den Abend über auf charmant humorvolle Weise in die Welt der Zauberei und Magie entführt. Sowohl auf der Bühne, als auch direkt am Tisch, vor den Augen des Auditoriums erblühen alte Kunststücke und Taschenspielertricks zu neuem Leben. Mit Hilfe von Seilen, Münzen, Karten und vielerlei mehr Utensil verzaubern Magier das anwesende Volk, und erwecken Staunen und Verwunderung. Bei der Tischzauberei sind die Gäste angehalten den Protagonisten genau auf die Finger zu schauen, und immer wenn man glaubt dem Geheimnis auf der Spur zu sein, fühlt man sich doch plötzlich wieder hinters Licht geführt. Und auch bei den Bühnendarbietungen findet sich manch einer plötzlich nahe am Geschehen wieder. Auf komödiantische Art entsteht so ein Spiel für und mit dem Publikum, das nie den Spaß vermissen lässt. Kleine Wunder in neuem Gewand, vorgetragen mit viel Wortwitz und Spaß sorgen dafür, dass die gute Laune noch bis lange nach diesem zauberhaften Rittermahl anhält. Vielerorts heißt es hier auch Rittergelage oder Ritterschmaus, aber zauberhaft ist es immer. Ein amüsant kurzweiliges Vergnügen in einer gekonnt inszenierten Kombination aus Gaumenschmaus und Unterhaltung erwartet Sie beim Magischen Spektakel.

Menü

  • Urkornbrot mit Gänseschmalz
  • Bergsträßer Zwiebelkuchen mit Rauchfleischwürfeln
  • Ein Sud von Maronen, serviert in einem Tässlein gebacken aus Teig
  • Knuspriger Gänsebraten mit Apfelrotkraut und Kartoffelknödel
  • Bratapfeltarte
Speis und Trank in Hülle und Fülle für 3 Stunden.
Es sind hausgebrautes Helles aus der Hausbrauerei Burggraf Bräu, Bergsträßer Weine und alkoholfreie Getränke enthalten. Spirituosen werden extra berechnet.Preise:
Auf Anfrage.

Rittermahl und der Tanz der Flammen (auch zu Halloween)

Beginn jeweils 19 Uhr, Dauer circa 2,5 Stunden

Öffentliche Termine:

Herold
Er begrüßt die Gäste, nimmt die Giftprobe vor jedem Gang, verkündet die Tischregularien und holt sich zwischen den Gängen immer wieder Assistenten, die ihm zur Seite stehen müssen.

Die Feuershow
Ein wahres Feuerspektakel bringt den Burghof zum leuchten. Mit akrobatischen Künsten zeigt der Feuerteufel was in Ihm steckt. Unterschiedliche Programmpunkte bringen die Zuschauer immer wieder zum staunen. Der Feuerteufel ist ein Nachwuchskünstler und beherrscht sein Handwerk vom Feinsten.

Tanz der Flammen
Erleben Sie eine Performance der Extraklasse: Bei epischer Musik liefern sich die heißen Flammen ein packendes Duell am Nachthimmel, nachdem Sie Ihr üppiges Mahl in den historischen Gemäuern genießen konnten. Worte allein können nicht beschreiben, was Sie an diesem Abend erleben werden. Kommen Sie und sehen selbst, wie die Flammen ihren heißen Tango auf dem Parkett des nächtlichen Firmaments vollführen.

Menü
  • Urkornbrot mit Kräuterquark
  • Rahmfleck, gebacken aus Urkornmehl, belegt mit Rahmsauerkraut und Speckwürfeln
  • ganzer Truthahn, gefüllt mit Äpfel, Zwiebeln und allerlei geheimnisvollen Gewürzen mit Estragonsoße dazu Serviettenknödel und junge Karotten
  • Aprikosen-Scheiterhaufen
Speis und Trank in Hülle und Fülle für 2 Stunden:
Es sind hausgebrautes Helles aus der Hausbrauerei Burggraf Bräu, Bergsträßer Weine und alkoholfreie Getränke enthalten. Spirituosen werden extra berechnet.

Preise:
Erwachsene pro Person 80,80 EUR
Kinder 5 bis 15 Jahre pro Kind 41,30 EUR
Vorverkaufs- und Bearbeitungsgebühr 3,50 EUR


Walpurgisnacht am 30. April

Beginn 19 Uhr, Dauer circa 3,5 Stunden

Ein schaurig schönes Hexenbankett
Feiern Sie eine feurig verhexte Walpurgisnacht. Lassen Sie sich begrüßen und verzaubern von schaurig schönen Hexen, oder sind es doch eher Schrecksen, die im Burghof ihr Unwesen treiben? Genießen Sie anschließend beim Bankett kulinarische Gaumenfreuden umrahmt von magischen Gaukeleien, Feuerschluckerei und heißen Hexentänzen. Und als Funken sprühenden Höhepunkt des Abends erleben sie ein spannendes Feuertanztheater mit faszinierender Feuerartistik und lodernden Flammeneffekten, sehen Sie die "Feuergeister":

Ein Feuerkobold und eine Feuerhexe entflammen in Liebe zueinander. Doch Sie sind zu stolz es einander zu zeigen und versuchen nur den anderen mit immer spektakuläreren Feuerspielereien zu beeindrucken. So kommt es schließlich zum Streit und ein feuriger Kampf bleibt nicht aus - doch was bringt es, wenn man als Sieger schließlich alleine da steht? Der Weg zu einer Funken sprühenden Versöhnung muss gebahnt werden. Der Schlosshof wird eingetaucht in ein Meer von Fackeln, bengalischen Lichtern und Lagerfeuern. Faszinierende Musik begleitet das Flammenspektakel aus Feuersäulen die in den Himmel steigen, Feuerkegeln, Funken sprühenden Vulkanen und Feuerfontänen.

Menü
  • Opferkuchen aus Vollkorn mit Geräuchertem von der geziemten Schweinekreatur
  • Sud von Gemüse im Roggenbrocken
  • Gerupftes Mörderopfer mit überbackenem Erdapfel-Gemüsehaufen
  • Hexenschafott
  • zauberhaftes Blechgebäck
Speis und Trank in Hülle und Fülle für 3 Stunden.
Es sind hausgebrautes Helles aus der Hausbrauerei Burggraf Bräu, Bergsträßer Weine und alkoholfreie Getränke enthalten. Spirituosen werden extra berechnet.

Preise:
Erwachsene pro Person 86,80 EUR
Kinder 5 bis 15 Jahre pro Kind 44,40 EUR
Vorverkaufs- und Bearbeitungsgebühr 3,50 EUR


Rittermahl mit ConFilius

Für Gruppen von 20 bis 250 Personen
Beginn 19 Uhr, Dauer circa 3 Stunden

Con Filius ist ein Duo der ganz besonderen Art. Der Gaukler Fin de Filou und die rote Füchsin versteht es das Volk ins Staunen zu versetzen. Der Herold führt in gewohnter Weise durch den Abend. Er begrüßt die Gäste in alter Sprache, nimmt die Giftprobe vor jedem Gang, verkündet die Tischregularien und holt sich zwischen den Gängen immer wieder Assistenten, die ihm zur Seite stehen . Als Höhepunkt des Abends wird einer der Gäste im Raum zum Ritter geschlagen, wenn er die letzte und wichtigste Prüfung besteht. Doch sollte er diese Prüfung nicht bestehen, so wartet der Pranger und er muss sich freikaufen oder frei geküsst werden von 3 gar lieblichen Jungfern, die allerdings der Herold selbst aussucht.

Menü

  • Rahmfleck aus Einkornmehl mit Sauerkraut und Speck
  • Paprikasüppchen serviert im Tässlein aus Teig
  • gefüllte Truthahnkeule mit Gratin von Erdapfelscheiben
  • Blechkuchen nach überliefertem Rezept
  • Hüttenthaler Käsewürfel
Speis und Trank in Hülle und Fülle für 3 Stunden.
Es sind hausgebrautes Helles aus der Hausbrauerei Burggraf Bräu, Bergsträßer Weine und alkoholfreie Getränke enthalten. Spirituosen werden extra berechnet.

Preise:
Auf Anfrage.


Silvester: Spektakulärer Jahresabschluss hoch oben auf dem Urberge

Ab 18.00 Uhr Empfang im Schlosshof am Lagerfeuer mit Feuerzangenbowle

Um 19.00 Uhr beginnt das Silvester-Spektakel mit Junker Malte. Er führt als Herold wie gewohnt durch den Abend und schaut, dass alles seinen rechten Gang nimmt. Selbstverständlich werden die Tischregularien verkündet und bei jedem Gang die Giftproben genommen. Der Gaukler verzaubert das Volke nicht nur durch Akrobatik und Jonglage, sondern auch durch seine Mundakrobatik. Er zieht alle in seinen Bann, wenn er von seinen Erlebnissen bei Hofe erzählt. Und in Verbindung mit den Musikern von Dopo Domani wird es garantiert ein kurzweiliger Abend.

Ab 23.30 Uhr Musik aus der Neuzeit

Um 24:00 Uhr empfangen Sie bei einem Glas Bergsträßer Sekt oder Prosecco das Jahr 2020 und feiern bis ca. 3:00 Uhr in den Morgen.

Menü
  • Feuerzangenbowle am Lagerfeuer
  • Variation von dreierlei Vorspeisen
    Terrine von Geflügel mit Gänseleberkern
    Lachs-Pfannenkuchen-Roulade
    Brokkoli-Pinienkern-Salat mit Roastbeefröllchen und Meerrettich
  • Karotten-Ingwer-Suppe
  • Kalbsrücken im Wirsing-Speck-Mantel mit Rotweinzwiebeln und Kartoffelgemüsegratin
  • Zweierlei aus der Zuckerbäckerei
    Hessischer Apfel - Crumble
    und
    Tiramisu mit Spekulatius und Cranberrykompott
  • Käsespezialitäten vom Akazienbrett mit rustikalem Brot und Butter
Speis und Trank in Hülle und Fülle für 7 Stunden.
Es sind hausgebrautes Helles aus der Hausbrauerei Burggraf Bräu, Bergsträßer Weine und alkoholfreie Getränke enthalten. Spirituosen werden extra berechnet. Ein schöner Trinkbecher aus Ton, darf als Andenken mitgenommen werden.

Preise:
Auf Anfrage.

E-Mail


Rittermahl-Anbieter in Deutschland Feste in Burgen oder Burghotels, mittelalterliche Restaurants, Ritterfeste im Ritterkeller oder Rittermal im Rittersaal.
Rittermahl-Angebote in Hessen Rittertafel und historisches Ritterwochenende im romantischen Schloss oder in Schlosshotels. Schlafen, Übernachtung, günstiger Urlaub oder Wochenende im Hotel.

.

E-Mail | www.guenstigerurlaub.de

© 1999-2023 www.rittermahl.de Ohne Gewähr.
Alle Rechte vorbehalten. Änderungen vorbehalten. Impressum
| Datenschutz
Stand: Freitag, 06. Januar 2023 - 5283